Niederlande / HollandRegionTipps

VISplanner Tutorial: Ohne Buch in den Niederlanden angeln

VISplaner App
Die VISplanner App

Anleitung: VISplanner Tutorial / VISplanner auf Deutsch?

Wer in den Niederlanden angeln möchte, der musste bisher neben dem VISpas auch das kleine Büchlein Lijst van Viswateren (Liste der Fischerei-Gewässer) mit sich führen. Dem kleinen Buch konnte man die Liste der erlaubten Gewässer, Schonzeiten, Maße und andere wichtige Regelungen entnehmen.

Wer mit dem Angeln in Holland anfängt kann da schon mal leicht überfordert sein. Dass dieses Buch komplett auf Niederländisch geschrieben ist, macht es für uns Deutsche nicht gerade einfacher.

Seit 2015 hat man es uns ein wenig leichter gemacht und die VISplanner App darf alternativ zur Liste mitgeführt werden. (Achtung: Die App benötigt eine Internetverbindung.) Die VISplanner App ist eine Anwendung für Handys, Smartphones und Tablets die mit dem Betriebssystem Android oder iOS ausgestattet sind und ermöglicht es uns auf Google Maps Karten die erlaubten Gewässer und Bestimmungen angezeigt zu bekommen.

Das ganze ist dabei eigentlich kinderleicht. Allerdings muss man als Deutscher, welcher der niederländischen Sprache nicht mächtig ist, einige Hürden überwinden. Immer wieder kommt die Frage auf: Gibt es den VISplanner auf Deutsch? Um diese Stolpersteine aus dem Weg zu räumen und um ein wenig Verständnis für die App zu bekommen, soll diese Anleitung dienen.

Das Tutorial wird von Zeit zu Zeit immer erweitert. Wer Fragen hat, darf die Kommentar-Funktion verwenden und wir werden die Fragen beantworten und mit in das Tutorial aufnehmen.

VISplanner App Tutorial

Als ersten Schritt zur VISplanner App muss man sich die Anwendung aus dem jeweilige Store auf sein Smartphone laden.

Nachdem man sich die App heruntergeladen hat, kann die Anwendung geöffnet werden.

visplaner1Um in der Anwendung die passenden Gewässer sehen zu können, die man selber mit dem eigenen VISpas fischen darf, muss man die Nummer des VISpas eintragen. Wer mehrere VISpässe hat, kann auch mehrere Nummern eintragen. Um die Nummer einzutragen, muss man unten rechts auf “VISpasnummer(s)” klicken.

Screenshot_2016-06-28-22-25-10

Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl zur Eintragung des kleinen VISpas (ik heb een Kleine VISpas), dem zeeVISpas (ik heb een zee VISpas) oder den VISpas Nummern (Ik heb een VISpas (Nummer)). Um die eigenen VISpas Nummer hinzuzufügen, wählt man “Ik heb een VISpas (Nummer)” und klickt auf “VISpan nummer toevoegen”.

Es öffnet sich ein Fenster indem man die VISpas Nummer eingibt.

Screenshot_2016-06-28-22-26-05

Die VISpas Nummer findet sich unten rechts auf der VISpas Karte.

Nach der Eingabe bestätigt man mit “OK” und kann über die Zurück-Funktion des Handys zum Hauptbildschirm zurückkehren.

Auf der Hauptseite der App haben wir jetzt drei Möglichkeiten, um nach unseren Informationen zu suchen.

Lijst met alle wateren (Liste aller Gewässer)

Unter “Lijst met alle wateren“(Liste aller Gewässer) erhält man eine Auflistung aller Gewässer, die sich über eine Suche filtern lassen. In der Regel kann man diesen Punkt überspringen, da der Ablauf über die anderen Punkte wesentlich leichter ist.

Screenshot_2016-06-28-22-32-27Durch die Auswahl eines Gewässers erhält man mehr Informationen über das jeweilige Gewässer. Die Informationen sind leider in Niederländisch gehalten und daher schwer zu verstehen. Allerdings kann man anhand einiger Anhaltspunkte die wichtigsten Infos erkennen.

Unter dem Punkt “Benodigde documenten”(erforderliche Unterlagen) werden die benötigten Unterlagen aufgelistet. In den meisten Fällen sollte dort “VISpas” oder “VISpas of Kleine VISpas” (VISpas oder kleiner VISpas) stehen. In einigen Fällen werden noch bestimmte Vereine aufgelistet. In diesen Fällen darf man nur mit dem VISpas eines der jeweiligen Vereine dort fischen.

Gebruik mijn GPS-locatie (Verwende meine GPS Position) oder Eingabe der PLZ, Gewässer oder Ort

Die bequemste Art der Anwendung kann entweder über die Eingabe einer Postleitzahl, des Ortes oder dem Gewässernamen geschehen oder aber durch die Auswahl der GPS Funktion des Mobil-Geräts.

Wenn man über die Suche nach dem Gewässer oder Ort sucht, springt die Anwendung im Anschluss an die gewünschte Stelle auf der Karte. Wenn man allerdings vor Ort am Wasser ist, empfiehlt es sich “Gebruik mijn GPS-locatie” auszuwählen um direkt an die gewünschte Stelle zu springen. Nach der Auswahl muss noch “Bekijk op de kaart“(Auf der Karte ansehen) gedrückt werden um zur Karte zu wechseln.

visplanerkaart

Ab hier kommt der eigentlich spannende Part. Mit dem Finger auf dem Touchscreen kann man auf der Karte umher navigieren oder die Karte rein- und rauszoomen um die passenden Gewässer zu finden. Erst durch den Klick auf den Button 1) Ververs (Aktualisieren) aktualisiert sich die Karte und die Farbe der Gewässer ändert sich und gibt darüber Aufschluss, ob man mit dem eigenen VISpas dort angeln darf. Durch den Button 2) gelangt man direkt zur aktuelle GPS Position. Unter der Option 3) hat man die Möglichkeit zwischen der Verkehr (Standard) oder Satelliten Karte zu wechseln.

Durch klick auf den Button 4) erhält man dazu eine kleine Legende zu den Farben.

visplanerlegende

Dunkelblau (Je mag hier vissen met de VISpas): “Hier dürfen Sie mit dem VISpas fischen”. Wenn das Gewässer dunkelblau markiert ist, darf mit dem VISpas dort geangelt werden.
Orange (Je mag hier vissen met de VISpas van een bepaalde vereiniging (klick op het water)): Hier darf man nur mit dem VISpas eines bestimmten Vereins fischen. In diesem Falle muss man sich den VISpas des genannten Vereins besorgen. Weitere Infos dazu erhält man durch den Klick auf das Gewässer. Kurz gesagt: Hier darf vorerst nicht geangelt werden.
Hellblau/neutral (Je mag hier niet vissen met een VISpas/onbekend (niet aanklikbaar)): Wenn das Gewässer nicht dunkelblau oder orange markiert worden ist, darf hier nicht geangelt werden. Entweder darf das Gewässer nicht befischt werden oder das Gewässer ist noch unbekannt oder nicht in der Liste der Gewässer eingetragen.

Im optimalen Fall sollte die Karte nach der Aktualisierung wie folgt aussehen.

Screenshot_2016-06-28-22-29-25Wie auf der Karte zu erkennen, sind dort einige Gewässer dunkelblau markiert. An diesen Gewässern dürfen wir mit unserem VISpas angeln. Die hellblauen Stellen dürfen wir allerdings nicht befischen. Diese Gewässer gehören entweder nicht zum VISpas dazu oder sind noch unbekannte Gewässer.

Die wichtigsten Schritte zur Nutzung der App wurden bis hier hin erklärt. Allerdings gibt es noch einige wichtige Infos, die man durch das Anklicken des Gewässers erhalten kann. Wie bereits erwähnt, werden die benötigten Papiere aber auch bestimmte Sonderreglungen genannt.

Sonderregelungen (Nachtangeln, Dritte Angelrute oder Zelten)

Screenshot_2016-06-28-22-32-07Nachdem man ein Gewässer ausgewählt hat, kann man ganz unten in der Liste mehr über die Sonderregelungen (Allgemeine Bedingung zum VISpas) erfahren. Wird eines der gezeigten Symbole angezeigt, tritt besagte Sonderregelung in Kraft.

Sonderregelungen
visplaner_nachtangelnNachtangeln erlaubt: An diesem Gewässer ist das Nachtangeln erlaubt. Achtung! Nur wer im Besitz der Nachtangelerlaubnis ist, darf auch an Gewässer mit dieser Kennzeichnung in der Nacht angeln.

3RutenerlaubtDritte Angelrute: An diesem Gewässer ist das Angeln mit der dritten Angelrute erlaubt. Achtung! Nur wer die Erlaubnis für die dritte Angelrute besitzt, darf an Gewässern mit diesem Kennzeichen die dritte Angelrute verwenden.

zeltenerlaubtNachtquartier/Zelten erlaubt: Nur an Gewässern mit diesem Symbol ist das Nachtquartiert/Zelten erlaubt. An allen anderen Gewässern ist es nicht erlaubt oder die Information unbekannt.

 

Wer Interesse am Nachtangeln (10€) oder der dritten Angelrute (25€) hat, kann auf der Seite des “Sportvisserij Nederland” den dazugehörigen Aufkleber (der auf den VISpas geklebt wird) bestellen. Die Seite führt einen auch auf Deutsch durch die Bestellung.

Noch Fragen?

Das Tutorial wird von Zeit zu Zeit immer erweitert. Wer noch Fragen hat, darf gerne die Kommentar-Funktion verwenden und wir werden die Fragen zeitnah beantworten und mit in das Tutorial aufnehmen.

 

76 Gedanken zu „VISplanner Tutorial: Ohne Buch in den Niederlanden angeln

  • super erklärt, DANKE für die Arbeit die Ihr euch gemacht habt

    Antwort
  • Dennis Knoll

    Danke dir Martin 🙂

    Antwort
  • Thomas

    Hallo,ich habe den vorläufigen Vispas,steht dort die Nummer für die App?

    Antwort
  • Dennis Knoll

    Hallo Thomas,

    wenn dort keine explizite Nummer drauf steht, was zumeist beim gekauften VISpas in Angelgeschäften der Fall ist, dann hast du noch keine Nummer. In dem Falle nutze den VISplanner ohne Nummer.

    Sollte dein VISpas in einer Region gekauft worden sein, wo du nur mit diesem VISpas angeln darfst, so kannst du diese Gewässer ebenfalls befischen da du die Erlaubnis ja hast. In dem Falle kann der VISpas das natürlich noch nicht erkennen.

    Antwort
    • Justin

      Was wenn man dort mit einer übernachtung hin will , kann man nicht dazu buchen oder?

      Antwort
      • Dennis Knoll

        Hallo Justin,

        was meinst du genau damit?
        Die Frage verstehe ich nicht ganz.

        Falls du einen VISpas hast, kannst du deine “Nachtangelerlaubnis” dazu buchen. Wenn du diesen noch nicht hast und demnach auch noch keine Nummer hast, kannst du auch noch keinen Nachtangelerlaubnis Online buchen. Es kann aber sein, dass in deinem Angelgeschäft bereits Aufkleber verkauft werden.

        Antwort
        • Klaus Wolter

          Hallo, wenn ich die Bereiche stärker zoome, erscheinen teilweise am Rand, kleinere hellblaue Stellen, die vorher nicht sichtbar waren. Darf man hier vom Ufer auch nicht angeln? Habe das im Bereich Maasbracht wo ich angeln möchte häufiger gesehen. Viele Grüße Klaus

          Antwort
          • Dennis Knoll

            Hallo Klaus,

            das sind meist nur optische Fehler, die du in diesem Falle nicht ernst nehmen muss.
            Zur Erklärung: Es gibt eine Satelliten-Ansicht und eine Verkehr Ansicht. Die Verkehr-Ansicht ist für uns leichter zu erkennen, allerdings sind die Markierungen auf die Satelliten-Ansicht aufgetragen worden. Wenn du auf Satelliten Ansicht wechselst, wirst du dies sicherlich erkennen.

            Gerade bei den Flüssen nicht ungewöhnlich, denn je nach Wasserstand sind die Flüsse ja breiter oder weniger breit und das Foto ist ja von einem festen Zustand.

            Solltest du nicht vom Ufer angeln dürfen, steht es in den gesonderten Regeln für das jeweilige Gewässer ODER wird durch ein Schild vor Ort markiert. An den Flüssen gibt es meist eher die Probleme, dass man dies durch Zäune und c.o. nicht betreten kann, auch wenn das Angeln vom Ufer theoretisch erlaubt wäre.

  • Hallo ich habe einen Vistas und wollte mir die nacht angel und dritte angel freischalten es klappt aber nicht es geht nur bis Schritt 3 und dann steht ich hatte alles und kann nichts dazubuchen. Gibt es da Unterschiede beim vispas oder kann man die Sachen auch wo anderst bekommen außer über Internet

    Antwort
  • Dennis Knoll

    Hallo Gabor,

    du hast auch die Möglichkeit, die Aufkleber für den VISpas an anderer Stelle zu bekommen. Oft haben die Geschäfte – wo du auch den VISpas kaufen kannst – diese Aufkleber im Verkauf. Am besten mal bei Angelläden Grenznahe oder in den Niederlanden nachfragen.

    Wo genau wolltest du die Aufkleber bestellen? Welche Zahlart hast du verwendet?
    Wenn gemeldet wird, dass du schon alles gebucht hast, dann schaue doch einmal nach ob du irgendwo eine E-Mail mit den “vorläufigen” Zettel für die Aufkleber bekommen hast. Diesen vorläufigen Zettel kannst du vorher nutzen, bis deine Aufkleber ankommen.

    Antwort
  • Hallo, ich bin etwas verwirrt, bei welchem Verein ich den Vispas kaufen soll. Ich habe einen Verein gefunden, wo ich 30 € zahlen würde. Jetzt habe ich mir diese Gebruik Aanvullingslijst 2017 angeschaut und die Gebiete sind aufgeteilt. Da ich noch keine Nummer habe, kann ich in der App nicht schauen, in welchem Gebiet ich angeln darf.
    Diese ganze Auflistung, ist das eine Vereinigung oder sind es Vereine, die bestimmte Seen zur Verfügung stellen und gleichzeitig erlauben an gemeinsamen Gewässern, die in einem Vispas vereint sind, zu angeln.:
    1. Sportvisserij MidWest Nederland 2
    2 Sportvisserij Fryslân 8
    – Het Lauwersmeer 9
    3 Hengelsportfederatie Groningen Drenthe 9
    4 Sportvisserij Oost-Nederland 10
    5 Hengelsportfederatie Midden Nederland 12
    6 Sportvisserij Zuidwest Nederland 13
    7 Sportvisserij Limburg 16
    Was ich machen möchte, ist in Amsterdam in den Kanälen zu fischen und ich weiss nicht, welchen Verein ich da wählen soll? oder ich liege völlig falsch und wie ich es eher vermute bzw. gelesen habe, kaufe einfach den Vispas und habe somit die Erlaubnis überall zu angeln, ausser die Sondergewässer des jeweiligen Vereins. Äusserst kompliziert für mich und verwirrend. Brauche da Unterstützung.

    Antwort
  • Dennis Knoll

    Hallo Rob,
    wenn du einem Verein in den Niederlanden beitrittst hast du damit das Recht an den meisten Gewässern in den Niederlanden zu fischen, denn fast alle Gewässer gehören zur Föderation.

    Und wie du richtig vermutest, haben einige Vereine bestimmte Gewässer, die nur von dem Verein aus beangelt werden dürfen. Davon sind meist Seen oder bestimmte Hafenbereiche betroffen.

    Wenn du nun vorher wissen möchtest – ob du mit jedem allgemeinen VISpas dort angeln darfst – dann nutze den VISplanner (auch hier http://www.visplanner.nl/) ohne Eingabe einer VISPas Nummer. Was dort dann blau angezeigt wird, darf mit dem normalen VISplanner und dem vorläufigen VISPas beangelt werden.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Antwort
  • Danke dir, das hat geholfen, ich habe mir die App heruntergeladen und herangezoomt und es war ziemlich alles blau, als Anfänger weiss man nicht so recht wie das mit dem Vispas funktioniert. Ich werde mir das Ding jetzt kaufen.

    Gruß

    Antwort
    • Stefan Sonnert

      Hallo, in der VISplanner App kann ich keine VISpas Nummer eingeben. Das Kästchen wo man die Nummer eine soll, ist nicht vorhanden. Weißt du warum bzw was nun?
      Lg Stefan

      Antwort
      • Dennis Knoll

        Hallo Stephan,
        die App hat sich mittlerweile verändert.
        In der App unten rechts auf “Einstellungen” gehen. Dann “VISpasnummer hinzufügen” und die Nummer eingeben.

        Antwort
  • Noch eine Frage, habe mir jetzt den Vispas gekauft, da steht ich soll die Gewässerlist mit mir tragen, das sind aber 24 Seiten, ist das so gewollt?
    “Hiermit erhalten Sie Ihren vorläufigen Mitgliedsausweis (VBL) und die Listen der Fischgewässer, in denen Sie angeln dürfen. Die Listen und der VBL bzw. der VISpas bilden zusammen den schriftlichen Nachweis Ihrer Angelberechtigung. Beim Angeln haben Sie beide Dokumente mit sich zu führen. Innerhalb von zwei Wochen erhalten Sie Ihren endgültigen VISpas”

    Antwort
  • Dennis Knoll

    Neben deiner Erlaubnis (VISpas oder vorläufigen VISpas) musst du entweder das Buch bei dir haben oder aber die App auf deinem Handy. Wenn du die App auf deinem Handy hast, dann musst du aber auch aktivierten Internet-Zugriff haben.

    Wenn du die App verwendest, brauchst du das Buch nicht mit zu führen. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich es mitnehmen.

    Die Gewässerliste ist ein Büchlein mit 276 Seiten.
    Online kannst du es hier bestellen: http://www.sportvisserijnederland.nl/webwinkel/
    Oder hier direkt runterladen: http://www.sportvisserijnederland.nl/files/sportvisserij-nl-visboekje-deels-hr_9779.pdf

    Antwort
    • Ok, ich werde dann die App haben und Internet habe ich dann sowieso, da ich für Roaming nicht bezahle.
      Danke für die Info.

      Antwort
      • Joachim

        Wenn du dann auch Empfang hast….
        Das ist wichtig sonst zählt man eine Strafe…

        Antwort
  • Hallo, wie ist das wenn bei einem Gewässer nur das Symbol “Zelt” angezeigt wird? Bedeutet das dann das ich da nachts Zelten darf aber nicht angeln?

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Stefan,
      ob du an einem Gewässer angeln darfst, kann du Anhand der Farben erkennen.

      Ob du in der Nacht angeln darfst, sagt dir das “Mond Symbol”.

      Und ob du dort Zelten darfst, gibt dir eben das Zelten Symbol wieder. Wenn das Nachtangel Symbol fehlt aber ein Zelt vorhanden ist, dann darf man da vermutlich wirklich nicht in der Nacht Angeln. Falls du ein Beispiel hast, könnte ich versuchen es für dich zu recherchieren.

      Antwort
  • Hallo Dennis Knoll, ich möchte mal ein Lob für dein Tutorial – Angeln in Niederlanden aussprechen …. Sehr gut …

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Manni,

      danke dir 🙂

      Antwort
  • Hallöchen,
    ich bin in kürze an einem haus, in dem der Fluss hellblau markiert ist. Eine Minute weiter ist er allerdings dunkelblau und somit erlaubt. Kann man es riskieren, für das kleine Stück zu angeln? Somit könnte ich direkt am Haus bleiben.

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Robin,

      es kann immer einmal vorkommen, dass der VISplanner nicht ganz richtig funktioniert und in der normalen Ansicht ein wenig unsauber darstellt. Stelle den VISplanner einmal auf Satelit um, dann kannst du sicher sein, ob deine Stelle nicht wirklich verboten ist. Würde mich wundern, wenn es “nicht eingetragen” ist, obwohl der Rest vom Gewässer eingetragen worden ist. Wenn es nämlich rot wäre, wäre es definitiv nicht erlaubt und man weiß dann auch meist, warum dies so ist.

      Wovon ich dir allerdings dringend abrate: Angel niemals in Bereichen, in denen du nicht angeln darfst. In den Niederlanden wird viel kontrolliert und wenn diese dich erwischen, dann wird es richtig teuer. Vor allem wir als Gäste sollten uns da an die Regeln halten.

      Wenn du mir die Stelle nennen kannst, dann könnte ich noch einmal für dich separat nachschauen oder nachfragen.

      Antwort
      • Die Adresse ist:
        Gemaalweg 19
        ‘s-Hertogenbosch

        Antwort
  • Dennis Knoll

    Das sieht in der Tat komische aus.
    Ein Teilstück dieser Strecke ist wirklich ohne Info.

    Ich werde mal schauen, ob ich irgendwo Infos her bekomme.

    Antwort
  • Das wäre super, vielen Dank.

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Robin,

      wie es aussieht, scheint es da vermutlich wirklich keine Erlaubnis zu geben. Warum das Gewässer bis dahin nicht eingetragen ist, darüber kann ich nur spekulieren. Gehe auf Nummer sicher und angel nicht in dem Gebiet.

      Antwort
  • Hallo zusammen .

    Also ich habe jetzt auch ein Vispas gekauft und wollte fragen.
    Ist das egal welches Zelt man nimmt ,
    oder muss dSa Zelt ein Angel Zelt sein und Ohne Boden.
    Mfg

    Antwort
  • Und ja ist echt super mit dem Visplaner .
    Nur ich ich weiß nicht welches Zelt ich nehmen darf, Ich wollte am Freitag zur Ijssel und über Nacht fischen.

    Wenn mir da eine eine Info geben könnte wäre echt super .
    Petri.

    Antwort
  • Reicht nur die app? brauchen wir die Bücher nicht mit tragen?

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Sutki,

      wenn du die App auf dem Handy installiert und(!) auch eine Internetverbindung hast ist das Buch nicht zwingend notwendig. Voraussetzung ist allerdings eine vorhandene Internetverbindung. Wenn du kontrolliert wirst, muss die App funktionieren.

      Antwort
  • Hallo habe mir den vispas online gekauft und habe festgestellt das ich bei Anfangsbuchstabe Name meinen vollen Vornamen eingetragen habe. Ist das jetzt schlimm oder kann es so bleiben und wenn nicht wie kann ich das noch Ändern ? Habe meinen vorläufigen vispas direkt nach bezahlen per E-Mail bekommen. Bin jetzt ratlos weil ich eigentlich vorhatte am Donnerstag angeln zu gehen.

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Andre,

      das ist soweit nicht schlimm. Wenn du kontrolliert wirst, wird auch der Kontrolleur den Fehler erkennen und feststellen, dass du die richtige Person bist. Alles halb so wild.
      Dennoch würde ich eine kurze E-Mail an die E-Mail Adresse senden, von der du den vorläufigen VISpas erhalten hast, mit der Bitte um Adressänderung.

      Antwort
  • Sascha Kröner

    Hallo.Bin mir nicht sicher was die Postcodes / Gewässernr. sind. Und wo ich diese finde? ( Bitte mit Beispiel aus dem heft)
    Wie finde ich die einzelnen Gewässer / Seen in den Städten?
    (Gibt es sowas wie eine Gesamt Gewässer übersicht? Wie müsste ich da vorgehen?

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Sascha,
      ich kann deiner Frage gerade nicht ganz folgen.
      Welche Codes und Gewässernummer meinst bzw. brauchst du?

      Um die Gewässer zu finden kannst du entweder einen Ort eingeben und danach suchen. Dann mit der Hand zu deinem Wunschgewässer scrollen und dir dort anzeigen lassen, ob du dort angeln darfst.

      Antwort
  • Super gemacht. Viel erklärt. Ich hab aber auch eine Frage. Ich hab den Vispas und die Mitgliedschaft im HSV den Helder. Wir fahren in einen Landal Park. Laut Visplanner ist exakt die seitliche Minigracht hinter unserem Haus hellblau, alles größere dunkelblau. Der Vermieter sagt, da die “Gracht” im Park liegt bräuchte man noch nicht mal eine Genehmigung, was ja schon mal Quatsch ist. Aber kann es sich um ein privates Stück handeln? Danke schon jetzt!

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Was dein Vermieter sagt ist nicht einmal unbedingt quatsch.
      Es gibt Gewässer – das sind eben die hellblauen – die entweder nicht gepflegt worden sind oder aber privat gehören. Im letzteren Falle entscheidet der Eigentümer ob dort geangelt werden darf. Ist bei solchen Parks nicht unüblich und hat dann nichts mit dem VISpas zu tun.

      Antwort
  • Danke für die Info. Dann fragen wir vor Ort nochmal nach. Petri

    Antwort
  • Daniel

    Guten Tag,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich wollte am Samstag nach Arnheim, in dem Gebiet zur Straße: emily brontesingel 173
    Die Bereiche sind zwar dunkelblau eingezeichnet, jedoch steht dort in den Bestimmungen “mit Ausnhame” und dann diverse Namen. Haben die etwas für mich zu bedeuten oder kann ich dort Problemlos fischen?
    Gruß Daniel

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Laut dem VISplanner wird nur der “VISpas” benötigt.
      Was die Ausnahme dieser Parks bedeutet, da bin auch ich gerade etwas überfragt.

      Antwort
  • Jörg Zeiske

    Hallo zusammen.
    Hab mal ne Frage .
    Sehr häufig sind die Gewässer blau hinterlegt.Aber fast alle Buhnen hellblau .
    Bedeutet das das diese nicht zu bemängeln sind oder sind das Grafikfehler.
    Somit wären sehr viele Stellen ja gar nicht zu vedischen
    MfG Jörg Z

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Jörg,

      am besten einfach auf “Satellit” umstellen, denn meist sind die von dir genannten Stellen optische Fehler. Denn die Satelliten Bilder sind meist die Quelle(!) der zu markierenden Gewässer und stimmten (vor allem wegen Hochwasser z.b.) oft nicht mit der Standard(Verkehr) Ansicht überein.

      Dieses Verhalten sieht man oft an den Flüssen, während die Kanäle meist sehr genau gepflegt sind.

      Einfach auf Satellit umstellen und dann vergleichen.
      In der Regel sind Regeln, dass man nicht vom Ufer angeln darf, in Textform separat erwähnt oder ein Schild am Gewässer deutet darauf hin.

      Grüße
      Dennis

      Antwort
  • Jörg Zeiske

    Sorry .zu beangeln
    Mfg .Jörg Zeiske

    Antwort
  • Holger

    Gude…ich hab da mal ne Frage….wenn ich zwei Vispas Nummern bekommen habe weil ich in zwei Unterschiedlichen Regionen Urlaub mache, muß ich dann auch 2 mal die 3 Angel bzw. die Nachtkarte bezahlen ?

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Holger,
      du brauchst nur einmalig den Nachtvispas oder den Aufkleber für die dritte Rute.

      Antwort
  • Detlef Smok

    Hallo ,habe mir gerade eure Einweisung über die Vispas App durchgelesen.Daumen hoch für die Arbeit die ihr da mit hattet. Habe aber eine frage dazu,kann man diese App auch hier bei uns Testen,oder geht das nur in den Niederlanden.

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Du kannst die App auch in Deutschland nutzen und dann mit den Fingern zu Niederländischen Orten/Gewässern navigieren oder die Gewässernamen direkt eingeben.

      Antwort
  • Thomas

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu gewissen Spots, die ich auf meiner Angeltour in Holland gefunden habe.

    Leider habe ich nicht die Möglichkeit gefunden, Bilder einzufügen.

    Darum versuche ich das ganze mal zu beschreiben:

    Bei Allen Spots handelt es sich um Kanäle oder Polder.

    Spot 1.
    Es gibt an manchen Brücken auf jeder Seite einen Steg (kommt man nur von der Brücke drauf). Darf ich von den Stegen aus angeln oder gilt das noch als Brücke

    Spot 2.
    Neben einigen Schleusen ist so ein kleiner Überlauf (Wasserfall). Dieser ist mit kleinen (meist roten) Bojen abgetrennt. Was genau ist dieser Überlauf (evtl. eine Fischtreppe??)? Und was bedeuten die Bojen? Darf ich hier angeln (vor hinter den Bojen und beim Überlauf)?

    Spot 3.
    Keine richtige Brücke, sondern eher eine Unterführung unter der Straße. Auch hier sind wieder solche Bojen im Wasser. Darf ich zwischen Boje und Unterführung angeln?

    Sollten die Beschreibungen nicht ausreichen, kann ich gerne die Bilder per Mail schicken.

    Danke für Eure Antworten

    Gruß Thomas

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Thomas,

      um dir hier eine 100% Aussage geben zu können, bräuchte ich wirklich die Bilder/Positionen. Und selbst dann kann es noch schwer sein, da 100% Aussagen zu treffen.

      In der Regel gilt aber, wenn keine Regel dagegen spricht (Grundregeln, Regeln der Region, Regeln des Gewässer und Schilder), sollte es erlaubt sein.

      Wenn ich Spot 1 richtig verstehe, dann ist mir keine Regel bekannt, die dies verbietet. Auch ich angel auf solchen Plattformen. Allerdings gilt hier, wenn dich ein Brücken- und Schleusenwärter dazu auffordert, den Platz zu räumen, dann daran halten. Und vor allem darfst du den Schiffsverkehr dort nicht behindern. Diese Holzstege sind meist an den Brücken, die sich zur Seite drehen um Schiffe durchzulassen. Daher immer darauf achten, wenn Boote in der Nähe sind, Abstand zur Brücke suchen.

      E-Mail einfach an admin@schattenschleier.de

      Antwort
  • sascha hess

    hallo

    danke für eure gute arbeit hier.
    ich habe mir gestern den vispass bestellt und schon den provisorischen mit meiner nummer.
    jetzt habe ich aber das problem dass mit der gleichen nummer online und auf der app die gewässer unterschiedlich eingefärbt sind. soll heissen die app sagt mir an dem abschnitt darf ich nicht fischen aber online zeigts einige mehr an die ich angeblich befischen dürfte..
    ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich nichts falsch machen will.
    grüsse
    sascha

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Sascha,

      in den meisten Fällen kommt der Fehler zustande, wenn man nicht nahe genug an das Gewässer zoomt oder man nach dem aktualisieren auf der Karte umher wandert. Du musst jedes Mal, wenn du dir ein neues Gewässer anschaust, nah genug ran zoomen und auf aktualisieren (Verwers) klicken. Erst dann werden die Gewässer neu dargestellt.

      Es kann vorkommen, das Gewässer (Seen und Flüsse) auch über die angezeigten Stellen dunkelblau markiert bleiben. Aber andere Gewässer werden es in dem Moment nicht angezeigt. Das sorgt zwar für Verwirrung, muss man aber umgehen, indem man jedes Mal neu aktualisiert. Gib Mal Bescheid ob dies der Fehler war und geholfen hat.

      Antwort
      • sascha hess

        Danke, habe leider einen neuen Kommentar geschrieben anstatt zu Antworten 😉

        Antwort
  • sascha hess

    Hallo Dennis,

    Wie Geil bist Du denn? Das war es ganz genau. Man muss auf der app einfach nah genug ranzoomen und aktualisieren ( dann werden die weiter weg wieder hellblau ).
    Also kann man davon ausgehen dass die website Daten stimmen, und mit der app einfach etwas genauer schauen und ständig aktualisieren sollte 😉

    Herzlichen Dank

    Sascha

    Antwort
  • Markus.H

    Hallo zusammen ich wollte nur fragen ob man das buch mit sich führen muss oder ob die app reicht

    Antwort
    • Hallo Markus,
      die App reicht aus, das Buch gibt es sogar mittlerweile nur noch auf Anfrage

      Antwort
  • Hallo.

    erstmal vielen Dank für das VISplanner Tutorial !

    Zu dem VISpas habe ich noch eine Frage: Wenn man seinen VISpas online für einen Angelurlaub beantragt/kauft,wird man ja Mitglied in einem Angelverein, meistens in Nähe des Urlaubortes. Bin ich dann nach Ablauf des VISpas zum Jahresende weiter Mitglied in diesem Verein oder erlischt die Mitgliedschaft automatisch mit Nichtverlängerung des selbigen?

    Herzlichen Dank

    Tim

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Tim,
      entschuldige die späte Antwort.

      Mit dem eintreten in einen Verein, bleibt man auch vorerst in diesem Verein, wenn man es nicht kündigt. Du solltest vor dem Jahreswechsel Post erhalten mit der Aufforderung zu zahlen. Aber das handhabt jeder Verein dann anders.

      Antwort
  • Kalle Rümenapp

    Hallo Dennis,
    habe den Vispas online bestellt, bezahlt und ausgedruckt. Hat alles wunderbar geklappt, ich habe jetzt den zeitlich begrenzten Vispas mit einer Vispasnummer. Ich habe mir die Visplanner App installiert und wenn ich unten rechts die Vispasnummer eingebe erscheint immer- Reeds gekoppelde Vispasnummers! Was ist das Problem?

    Vielen Dank für Deine Mühe

    Kalle

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Kalle,

      das bedeutet das du die VISPas Nummer bereits verknüpft, also eingegeben hast. Die müsste dir dann eigentlich angezeigt werden.

      Antwort
  • Richard

    Tach, die Beschreibung ist echt richtig gut, jedoch hab ich ne Frage: wenn das nachtangeln erlaub ist jedoch das Nachtquartier nicht, wie soll ich denn dann übernacht ansitzangeln betreiben? Heißt das Nachtquartier einfach richtig Zelten mit liegen und Heizung als Bsp. Oder was darf man?

    Ich würde einfach gerne den Unterschied wissen, wodurch nachtangeln und Nachtquartier getrennt werden.

    Richard

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Richard,

      Nachtangeln bedeutet lediglich, dass du in der Nacht angeln darfst.
      Ob aktiv oder passiv, spielt da erst Mal keine Rolle.
      Wenn aber das Nachtquartier nicht erlaubt ist, darf auch kein Zelt aufgestellt werden. Als Karpfenangler ist ein Gewässer ohne Nachtquartier in der Regel uninteressant. Für den Spinnfischer hingegen macht es Sinn.

      Aber auch bei den Zelten muss man darauf achten, was für ein Zelt man dort verwenden darf. Da darf nicht einfach jedes Zelt aufgestellt werden. Es darf keinen festen Boden haben, gewisse Maße nicht überschreiten und so weiter. Aber das sprengt vermutlich gerade den Rahmen hier 🙂

      Antwort
  • Jupp

    Hallo Zusammen,

    danke für Eure fabelhaften Erklärungen.

    Zwei Fragen zum Vispas und Visplanner hätte ich.
    Ich finde keine konkreten Aussagen zum Angeln von und mit Boot (Angelkajak) oder Bellyboat.
    Wie sieht hier die rechtliche Situation aus. Wenn nichts angegeben wird, wie z.B. Angeln von Ufer oder Watverbot o.ä. ist dann das Angeln mit Bellyboat oder Angelkajak erlaubt ?

    Wird vielleicht sogar noch unterschieden?
    Was sagt der holländische Fischereiverband dazu ?

    Gibt es ggf. etwas schriftliches zur Absicherung ?
    Besten Dank und Gruß

    Jupp

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Jupp,

      grundsätzlich ist überall das Angeln vom Boot/Angelkajak/Bellyboat erlaubt, sofern es nicht explizit verboten wird. Macht auch Sinn, denn schaue dich Mal in den Niederlanden um. In jedem noch so kleinen Kanal haben die Niederländer ihre Boote (vor den Häusern) 🙂

      Ob es verboten ist – und das findet man wirklich selten – steht dann im Text, wenn du das jeweilige Gewässer anklickst. Ich selbst kenne nur einen See, an dem es verboten ist. Dort steht dann folgendes:

      “Gebruik van boten niet toegestaan”

      Und das Bellyboat/Angelkajak gilt ebenfalls als Boot.

      Antwort
  • Hallo!

    Kannst du Infos bezüglich Regeln für das Zelten am Wasser (natürlich wenn die App das Mond und Zelt Symbol anzeigt) geben.
    gibt es zb etwas wichtiges zum Zelt zu wissen wie Farbe, mit oder ohne Boden erlaubt usw einzuhalten.
    Und darf ich zur späten stunde auch die angeln einholen, im Zelt schlafen und am nächsten morgen weiter Angeln.
    Mit freundlichen Grüßen

    Antwort
  • Andre K.

    Hallo,

    ich würde gerne drei Dinge wissen.

    1. In den meisten Bereichen ist die Strecke dunkel blau, jedoch wenn man das Gewässer anklickt, steht unter benötigte Dokumente Vispas aber Angelberechtigter ein anderer Verein als meiner.
    Darf ich jetzt dort angeln?

    2. Ich habe mehrere Strecken gefunden die dunkelblau sind aber beim anklicken des Gewässers bei benötigte Dokumente Vispas mit den entsprechenden Vereinigungen hinterlegt sind (meiner Verein ist nicht dabei obwohl Strecke dunkelblau) und bei Angelberechtigter ein ganz anderer Verein eingetragen ist.
    Wie verhält es sich dort?

    3. Bei Betretungsregeln sind dort vor Ort Schilder gut sichtlich angebracht?Wie erkenne ich diese?Werden diese in App markiert und kann ich vielleicht im Vorfeld herausfinden was ich wie wann betreten darf?

    Ich bedanke mich für eine Rückmeldung.

    Screenshots zu den angegebenen Punkten si d vorhanden.

    Mit freundlichem Gruß

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo Andre,

      Punkt 1 und Punkt 2 können in der Tat wirklich verwirrend sein. Wenn es dir aber “Dunkelblau” angezeigt wird, dann darfst du dort auch angeln. Hast du deine VISpas Nummer angegeben, siehst du eben auch, wo du angeln darfst. Hast du KEINE Nummer angegeben, siehst du, wo man mit “jedem” VISPas angeln darf. Der Grund, warum dort Vereine angezeigt werden, ist das die Gewässer dennoch einzelnen Vereinen gehören aber für alle Mitglieder der Sportvisserij Nederland beangelbar sind.

      Zu Punkt 3:
      Das ist in der Tat etwas schwierig. Grundsätzlich gilt: Ist dort ein Zaun (und keine gesonderte Erlaubnis durch Schilder oder anderes gekennzeichnet), darfst du nicht passieren. Aber in der Regel ist es an den meisten Gewässer kein Problem, ran zu kommen. Die gesamten Kanäle und Gräben sind in der Regel frei begehbar. An den großen Flüssen sieht es oft schon etwas anders aus. Dort gibt es Zäune die für Kühe und c.o. gedacht sind. Wenn man Glück hat, ist dort ein Schild zu finden, wie man sich beim begehen zu verhalten hat. Dort gibt es dann selbstschließende Tore – die für die Begehung gedacht sind. In dem Falle kann es erlaubt sein. Allerdings hat es, gerade in den letzten Jahren, an der Ijssel sehr viel ärger gegeben, weil viele sich nicht an die Regeln gehalten haben. Das hatte zur Folge das die Bauern, denen diese Flächen gehören, Begehverbote ausgesprochen haben und Schilder aufgestellt haben, dass man dort das Land nicht betreten darf. Wenn ein solches Schild dort steht, sollte man sich daran halten. Allerdings weiß ich keine Möglichkeit, wie man dies im Vorfeld erfahren kann, außer selbst hin zu fahren.

      Antwort
  • Pingback: Fotos im Kopf oder warum Fußballer... | Angeln mit Stil

  • Gergö

    Hallo! Ich habe für den VISpas den Aufkleber fürs nachtangeln bereits. Nun wollte ich fragen ob ich fürs zelten zusätzlich noch ein Aufkleber brauche? Mfg

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo, es gibt nur den Aufkleber fürs Nachtangeln oder die dritte Rute.
      Ob du das Zelt verwenden darfst (da bitte auf die Regeln achten), hängt ganz davon ab, ob es im VISplanner aktiviert ist. Dafür brauchst du in der Nacht nur den Aufkleber für das Nachtangeln.

      Antwort
  • Ralf

    Hallo Dennis,

    erstmal vielen Dank für Dein großes Engangement. Auf der App werden leider die Nachtangelsymbole mit Zeltmöglichkeit auf der Karte nicht direkt angezeigt. Nur wenn man auf das Gewässer klickt, oder? Gibt es denn sonst noch irgendwas zu beachten? Ich hatte mal gelesen, dass man kein Zelt mit Boden benutzen und während man schläft sich keine Angel im Wasser befinden dürfte, was ja beim Karpfenangeln mit Bissanzeiger eher die Regel ist. Kannst Du dazu was sagen? Vielleicht kennst Du ja auch den ein oder anderen schönen Spot, der sich lohnt anzufahren.
    Vielen Dank schon mal vorab für Deine Antwort.

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Das ist richtig, man erkennt es erst, wenn man das Gewässer anklickt.
      Aber man kann auf der Website http://www.visplanner.nl auch speziell danach filtern (unten rechts unter Visvoorzieningen).

      Damit liegst du richtig: Das Zelt darf keinen Boden haben, muss offen bleiben und schlafen und Angeln gleichzeitig ist nicht erlaubt.

      Antwort
  • Thorben

    Hallo, darf man denn, auch wenn man die Nachtangelerlaubnis nicht hat, über Nacht quartieren (mir geht es nur um um das Übernachten im Zelt), oder brauche ich dafür auch die Nachtangel Genehmigung?

    Antwort
    • Dennis Knoll

      Hallo,
      nur wer im Besitz der Nachtangelerlaubnis ist, darf dort über Nacht bleiben.
      Solltest du einen VISpas mit Nachtangelerlaubnis haben, dürfte deine Frau (als Beispiel) ohne VISpas dort nicht übernachten.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert